Bergschule Watzmann | Tel.: 0049 / (0)8657 / 711

2024 Skitouren in Grönland

Kategorie: Skitourenreisen

Ein Traum kann wahr werden. Wer kennt diese Bilder von Grönland nicht:
riesiges Eisplateau, ins Meer herabstürzende Gletscher, bizarre Eisberge und Granitspitzen. Dort in dieser arktischen Gegend unternehmen wir unsere Skitouren - eine Reise die Pioniergeist erfordert.

Bei der Ankunft sind wir im "Red House" in Tasiillaq bei Robert Peroni untergebracht, einem Südtiroler - der "Grönlandkenner" schlechthin. Wir können uns auf unseren Skitouren teilweise auch von Hundeschlitten unterstützen lassen. Die Begegnungen mit den einheimischen Menschen (Inuit) wird nicht zu kurz kommen.

Termin: 16.04. - 25.04.2024

Preis: 2.790 Euro / ab 5 - max. 8 Teilnehmer

vorgesehenes Programm:

1. Tag: Flug nach Island (München - Keflavik), Transfer zu unserem Hotel,

2. Tag: Weiterflug nach Ostgrönland nach Tasiilaq.
Zuerst  fliegen wir mit einer Probellermaschine in ca. 2 Std. nach Kulusuk, einer kleinen Insel in Ostgrönland. Weiterflug mit einem Hubschrauber nach Tasiilaq (10 Min.), hierzu ist aber gutes Wetter erforderlich. In Tasiilaq angekommen werden wir von unserem Gastgeber herzlichen empfangen. Nach dem Einräumen können wir noch die Gegend auf eigene Faust erkunden.

3. - 8. Tag: Skitourentage rund um Tasiilaq
Nun stehen uns 6 Skitourentage zur Verfügung, das Potenzial rund um Tasiilaq ist riesig. Es sind 2 Skitouren mit Hundeschlitten Unterstützung geplant, um das weitere Umland kennen zulernen. Der Blick auf das Meer und dem Fjord,  zum Teil noch zugefroren und die Eisberge werden uns gewaltig beeindrucken. Wir wollen auch die Menschen kennenlernen, wir können auch ein sehr interessantes Museum besuchen.

9. Tag: Rückflug nach Kulusk und weiter nach Reykjavik
Hubschrauberflug zurück nach Kulusuk und weiter mit einer Propellermaschine nach Reykavik, dort wird nochmal übernachtet (evt. auch Kevlavik).

10. Tag: Rückflug nach Deutschland.

Leistungen:

  • 7 x Übernachtung in einfachen Doppelzimmern mit Vollpension in Tasiilaq
  • 2 x Übernachtung mit Frühstück in Reykavik / Keflavik
  • Bergführerhonora
  • Reiserücktrittsversicherung
  • Satellitentelefon

nicht in den Leistungen enthalten:

  • Flug: München - Reykjavik / Reykjavik - Kulusuk und Huberschrauberflug nach Tasiilaq ca. 1.750 Euro inkl. Skigepäck (Stand 2023)
  • Hundeschlittenfahrt - pro Fahrt 300 - 350 Euro - geplant sind 2 Fahrten
  • Abendessen in Reykjavik / Keflafik
  • Reiserücktrittsversicherung kann aber von uns abgeschlossen werden - wird dringend emfpohlen
  • Getränke und sonstiges

Achtung: Flug Kulusuk bzw. Tasiilaq ist gutes Wetter erforderlich, falls es zu Flugverschiebungen kommen sollte, sind die Mehrkosten von den Teilnehmern zu tragen

Anforderungen: erfahrener Skitourengeher, Aufstieg bis ca. 4 - 5 Std., Abfahren im Gelände in allen Schneearten

Anmeldungen: bis spätestens Ende Sept. 2023

Führung durch staatlich geprüften Berg- und Skiführer